Tipps von Dauernachtwachen für Nachtwachen in der Pflege und Altenpflege (de) | Tips from permanent night guards for night guards in nursing and care of the elderly (en)

Tipps von Dauernachtwachen für Nachtwachen in der Pflege und Altenpflege


Computerservice.arminfischer.com / de news.Computerservice.arminfischer.comChatus
linktr.ee/Computerservicearminfischercom

Tipps von Dauernachtwachen für Nachtwachen in der Pflege und Altenpflege (de) |
Tips from permanent night guards for night guards in nursing and care of the elderly (en) |
http://news.computerservice.arminfischer.com/3040/

#Tipps #Nachtwachen #Nachtdienst #Pflege #Altenpflege #tips #nursing #care #healthcare #elderlypeoplecare #geriatricnurse #geriatric #nightguards #nightshift

DE deutsch | EN English

Tipps von Dauernachtwachen für Nachtwachen in der Pflege und Altenpflege (de) | 
Tips from permanent night guards for night guards in nursing and care of the elderly (en) | 
http://news.computerservice.arminfischer.com/3040/  . 

#Tipps #Nachtwachen #Nachtdienst #Pflege #Altenpflege #tips #nursing #care #healthcare #elderlypeoplecare #geriatricnurse #geriatric #nightguards #nightshift 
Tipps von Dauernachtwachen für Nachtwachen in der Pflege und Altenpflege
http://news.computerservice.arminfischer.com/3040/  . 

#Tipps #Nachtwachen #Nachtdienst #Pflege #Altenpflege
Tipps von Dauernachtwachen für Nachtwachen in der Pflege und Altenpflege (de) |
Tips from permanent night guards for night guards in nursing and care of the elderly (en)


DE

Mit knappen 20 Jahren Berufserfahrung als Altenpfleger und den meisten Jahren davon als Dauernachtwache will ich heute mein Wissen an Euch weitergeben, wie Ihr Euch den Arbeitsalltag etwas erleichtern könnt. Im Bereich Computerservice habe ich ebenfalls Erfahrung gesammelt.
Aktuell biete ich an Pflegeteams mit #HelpdeskfürdiePflege zu unterstützen, also wenn Pflegekräfte mit Computer zu wenig Erfahrung haben, bei der Einarbeitung helfen und oder kleinere Probleme lösen, Drucker geht nicht, Druckauftrag hängt, oder Outlook verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung.

Vorbereitung auf die erste Nacht eines Nachtdienstturnus:

Das so genannte Vorschlafen hilft oft wenig und häufig wird man trotzdem müde.
Also demnach eher den Tag und dann die Nachtschicht durchziehen und in der früh drauf schlafen gehen.

In den Nächten:

Keine all zu langen sitzenden Tätigkeiten am Stück durchführen. Dokumentieren besser öfter und kleinere Teile, dazwischen zum Beispiel Tische für das Frühstück eindecken, Spülmaschinen einräumen und ausräumen. Tendenziell eher in Bewegung bleiben. Bei den sitzenden Tättigkeiten wo möglich, Füße auf den Tisch, dadurch wird man weniger schnell müde.

Kaffee, Energy Drinks wie Red Bull, sind nur begrenzt geeignet.
Kannenweise Kaffee kann längerfristig zu einem Magengeschwür führen. Bei Energy Drinks steigt der Purinspiegel und die Tendenz zu Erkrankungen wie Gicht, ab 2 Energy Drinks steigt das Herzinfarktrisiko.
Meist erhöht sich dann auch der Blutdruck.
Besser dann zusätzlich Schwarztee mit Milch und Zucker.
Bei hohem Kaffeegenuß haben sich bei Kollegen und mir Kefir und Bulgari Joghurt bewährt, um dem Magen im Gegenzug etwas gutes zu tun.

Essen generell eher leichte Kost. Obst und Gemüse. Joghurt.
Schweres Essen wie Braten und Knödel oder Ente während und vor der Nacht eher vermeiden.
Häufig wird so was bei Personalessen z.B. vor Weihnachten für die Kollegen im Dienst mitgebracht.
Würde ich dann eher vor dem zu Bett gehen essen.

Konzentrationsintensive Tätigkeiten wie Tabletten stellen oder Tropfen sind rein von der Konzentration je früher desto besser. Nachts um 4:00 hat man dazu die wenigste Konzentration.

In meiner Empfindung und der anderer Dauernachtwachen sind Tätigkeiten wie Tabletten stellen nachts enorm anfällig für Fehler beim Stellen. Nicht umsonst sehen dass MDK und Heimaufsicht nicht sehr gerne.

Wenn Tabletten stellen verlangt wird:


Bei den Durchgängen vor dem Tabletten stellen Bewohner oder Patienten vorausschauend so versorgen, dass Unterbrechungen beim Tabletten stellen durch Glockenrufe möglichst wenig auftreten. Bei gedruckten Medikamenten-Anordnungen Lineal oder oder anderes Hilfsmittel anlegen, bei dem was man gerade richtet, ausgehende Med. gleich mitschreiben. Am Computer Stichpunkt auf den Schmierzettel wo man gerade ist.

Bewohner waschen am Morgen eigentlich nichts für den Nachtdienst:


Anstrengende Tätigkeiten wie Bewohner oder Patienten waschen, anziehen und heraussetzen vor dem Schichtende führen tendenziell dazu, dass man morgens schlecht einschlafen kann.

Frischluft draußen:


Wenn irgendwie möglich nachts auch mal kurz raus an die frische Luft und da auch mal bewusst lang ein und ausatmen. Im Winter dazu eine Jacke mit auf Station nehmen.

Zum Einschlafen am Morgen:


Besonders im Sommer morgens idealerweise nicht zu lange dem Sonnenlicht aussetzen.
Morgens ausreichend essen, so dass man mindestens 4 bis 6 Stunden durchschlafen kann.
Arzttermine, wenn während des Nachtdienstturnus unbedingt notwendig, in den Nachmittag legen, besonders im Sommer wenn es draußen heiß ist. Morgens keinen Kaffee mehr, besser schon 2 Stunden vor Dienstende nicht mehr.

Das Schlafzimmer kurz durchlüften und abdunkeln.
Vorhänge sind oft unzureichend, besser wenn möglich in Raum mit Jalousie schlafen.
Wenn Lärm im Haus vor allem Umbau oder Renovierungsmaßnahmen im Wohnhaus, gerne mal bei Hochhäusern, andere Möglichkeiten zum Tagsüber schlafen rechtzeitig vorher suchen.
Auch wenn sich das Gebäude im Sommer zu sehr aufheizt.
Freunde, Bekannte, Eltern, Geschwister.


Bei 3 und mehr Nächten am Stück und bei Dauernachtwachen:

Wenn Du 3 und mehr Nächte am Stück hast, arbeite wo möglich schon etwas vor, z.B. Reinigungstätigkeiten wie Toilettenstühle putzen, Stationszimmerschränke sauber machen, dann schau ob es möglich ist, vielleicht für die nächsten Tage schon etwas zu erledigen. Wenn man häufiger Nachtdienst macht und so ein Turnus dann immer wieder aus bis zu 7 Tagen besteht, sind auch immer so 2 Nächte dabei wo man nicht viel leisten kann, meistens so. 3. und 5. Nacht. Ein Notfall kann da schnell alles aus dem Konzept bringen.

Vorgesetzter macht 1 Nachtdienst und meint ist nichts zu tun:

Ein Vorgesetzter macht Nachtdienst und angeblich sei nichts zu tun.

Nächte können generell sehr unterschiedlich sein.
Dein Vorgesetzter kann schon mal eine Nacht erwischt haben, die ruhiger war als Eure Nächte.
Herr X., der sonst im 5 Minuten Takt läutet, ist für 2 Nächte im Krankenhaus.

Zur Vergleichbarkeit oder Beurteilungsfähigkeit:
Das Phänomen, dass man Nächte dabei hat, in denen man kaputt ist, tritt meist erst nach längerem Arbeiten im Nachtdienst auf. Also ein Monat am Stück oder so schon.
Durch das ständige Arbeiten gegen den Tagesrhythmus kann man da generell nicht so viel Energie aufbringen.

Dem Vorgesetzten war nachts langweilig und er hat morgens noch 6 Bewohner gewaschen?
Ist die Arbeit vergleichbar. Vielleicht hat er Bürotätigkeiten gemacht oder nur die Durchgänge?
Oder Pflegeplanung statt dies und das?
Ich hatte schon den Fall, da hat sich eine Vorgesetzte eine Pflegehelferin zusätzlich in Dienst geholt, die dann die eigentliche Arbeit machen sollte, und von der Vorgesetzten hieß es dann am morgen, es sei nichts zu tun.

Bei wenigen Nachtwachen – es wurde demokratisch entschieden, dass das der Nachtdienst macht:

Auch wenn es demokratisch aussieht, es ist keine Entscheidung, weil es die die es zu leisten haben dann nicht mehr betrifft.
Vor allem dann nicht eine Entscheidung, wenn die Mehrzahl der Kollegen gar keine Nächte macht.

Frühzeitig das Gespräch mit den Vorgesetzten suchen.
Zur Not eine Aufstellung mit Pflegezeitkorridoren des MDK machen, was da rechnerisch bei allen Bewohnern rauskommt, aus eigener Erfahrung kommt dann schon mal das Doppelte heraus, was für all diese Tätigkeiten an Arbeitszeit notwendig wäre.

Interessierte Kollegen unterstützen die auch gerne Nachtdienst machen, dass diese auch feste Nachtwachen werden können. Vielleicht auch überlegen, ob man selber von den Wochenstunden etwas runtergehen kann, damit Platz für die Kollegen da ist.

Nachtwachenbuch/ Nachtwachenheftchen / Nachtwachenübergabe:

Sobald es mehrere Nachtwachen gibt, die abwechselnd auf mehreren Stationen oder in mehreren Teilen der Einrichtung tätig sind, empfiehlt sich eine gezielte Nachtwachenübergabe.
Eine Übergabe vom Tagdienst ist oft Neuja.

Ich habe in einigen Einrichtungen ein Nachtwachenbuch gesehen, dass die Mitarbeiter selbst führen.
Da kam dann rein, was bei diesem und jenem Bewohner in der Nacht relevant ist. Auch Tipps zur Versorgung, oder was dieser und jener Bewohner gerne hat, und oder wie man mit diesem oder jenem dementen Bewohner besser zu Recht kommt oder wie man diesen beschäftigt, wenn er nicht schläft.

In das Buch schreibt man auch rein, wenn man einen Dienst tauschen möchte, Nachtdienstbesprechungen und Fortbildungen. Oder dienstliche Anweisungen, Neuigkeiten.

Sollten da einige datenschutzrechtliche Bedenken haben, dann telefonische Übergabe beim Nachtwachenwechsel. Ich denke dass da mindestens 2 Infoquellen neben der Doku weniger fehlerbehaftet sind.

Wäre gut wenn ein digitales Doku da weiteres zulässt, neben den Bewohnerinformationen auch Informationen von den Kollegen mit reinpacken zu können in eine Nachtdienstübergabe.
Könnte KI das leisten, dass sie die Geschehnisse einzelner Bewohner über mehrere Tage und Nächte kompakt zusammenfasst, das würde helfen!

Es ist utopisch, dass eine Nachtwache alles was in einer Woche oder länger in einem Heim passiert ist, alles weiß und parat hat, jeden entgleisten Blutzucker, jeden kleineren Sturz, Termin beim Augenarzt früh um 7:00 beim Bewohner Y am nächsten morgen. Sehr fehlerbehaftet.
Neben der mündlichen Übergabe vom Nachtdienst an den Frühdienst auch eine digitale Übergabe.
Der eine Mitarbeiter war gestern abend selbst im Dienst, am nächsten morgen musst Du die Übergabe an einen Kollegen der 4 Wochen im frei, krank oder Urlaub war.

Realistisch? Eine ausreichende Übergabe an einen Kollegen der 4 Wochen nicht im Dienst war, von einer Nachtwache, die schon 6 Nächte Dienst hatte. Utopisch. Noch dazu weiß die Nachtwache nicht alles spezielle, was der Frühdienst weiß.

Digitales Helferlein:
Zugriff auf einen sicheren Loginbereich mit Personalausweislogin für die Pflegekraft über das Internet:

So was ist im Augenblick sicher nicht vorgesehen, wäre aber sicher sehr vorteilhaft.
Der Mitarbeiter hat in seinem im Internet verfügbaren Postfach eine Übergabe mit den für Ihn relevanten Übergabedaten. Die kann er vor Dienstantritt über das Internet abrufen.

Die Daten werden automatisch einen oder 2 Tage für den Mitarbeiter zusammengestellt.
Die entsdprechenden Übergaben und Pflegeberichte werden durch KI über entsprechende Zeiträume relevant zusammengefasst. Zusätzlich kommen noch die Kommentare und Einträge der anderen Nachtwachen ins Übergabebuch hinzu.


Entscheidung Vollzeit oder Teilzeit Dauernachtwache .

Vollzeit über mehrere Jahre Dauernachtwache halte ich nicht für möglich. Versuche wenigstens zeitweise zu reduzieren, wenn dies irgendwie möglich ist.


Letzte Nacht eines Nachtdienstturnus: Was nun?

Nach der letzten Nacht im Nachtdienst sollte man den Tag bis abends durchmachen und dann um 21:00 so was schlafen gehen. Mit etwas Glück ist man dann aus dem Nachtdienstrhythmus raus.
Wenn man für einen Kollegen einspringen soll und noch eine Nacht machen soll oder das unklar ist, vielleicht besser tagsüber hinlegen und schlafen.


Danke an die Nachtwachen für ihr Feedback:
M. Masanow , N. Mirtschew ,

EN

With almost 20 years of professional experience as a geriatric nurse and most of them as a permanent night guard, I want to pass on my knowledge to you today, how you can make your daily work a little easier. I have also gained experience in the field of computer services.
Currently I offer to support care teams with #HelpdeskfürdiePflege, so if caregivers have too little experience with computers, help with training and or solve minor problems, printer does not work, print job hangs, or Outlook says goodbye with an error message.

Preparing for the first night of a night shift:

Sleeping in advance often doesn’t help much, and you often get tired anyway.
So it’s better to work through the day and then the night shift and go to sleep early the next morning.

During the nights:


Do not do too long sedentary activities at a stretch. Document better more often and smaller parts, in between, for example, setting tables for breakfast, putting away and cleaning out dishwashers. Tend to keep moving. In the sedentary activities where possible, feet on the table, so you get tired less quickly.

Coffee, energy drinks like Red Bull, are limited.
Coffee by the pot can lead to a stomach ulcer in the long term. Energy drinks increase the purine level and the tendency to diseases such as gout, from 2 energy drinks increases the risk of heart attack.
Usually then also the blood pressure increases.
Better then additionally black tea with milk and sugar.
With high coffee consumption, kefir and Bulgari yogurt have proven themselves with colleagues and me, in order to do something good for the stomach in return.

Eat generally rather light food. Fruits and vegetables. Yogurt.
Avoid heavy food like roast and dumplings or duck during and before the night.
Often such food is brought to staff dinners, e.g. before Christmas for colleagues on duty.
I would then rather eat before going to bed.

Concentration-intensive activities such as tablets or drops are purely from the concentration the earlier the better. At night at 4:00 you have the least concentration.

In my opinion and that of other night guards, activities such as placing tablets at night are enormously susceptible to errors when placing them. It’s not for nothing that MDK and home supervisors don’t like it.

When tablets are requested:

During the passages before tablet preparation, care for residents or patients in advance in such a way that interruptions during tablet preparation due to bell calls occur as little as possible. In the case of printed medication orders, use a ruler or other aid to write down the outgoing medication at the same time as the tablet is being prepared. On the computer, make a note of where you are at the moment.

Washing residents in the morning is not really something for night duty:

Strenuous activities such as washing, dressing and putting out residents or patients before the end of the shift tend to make it difficult to fall asleep in the morning.

Fresh air outside:

If at all possible, get out into the fresh air at night and breathe in and out consciously for a long time. In winter, take a jacket with you to the ward.




So kontaktiert Ihr mich / uns .
So you contact me/ us.

Computerservice.arminfischer.com

Computerservice.arminfischer.com office@arminfischer.com +4917621008967

Computerservice.arminfischer.com
office@arminfischer.com
+4917621008967

ServicePoint Memmelsdorf

Computerservice.arminfischer.com
c/o Armin Fischer
Hauptstr. 70
DE- 96117 Memmelsdorf
.
VAT-ID/Ust.-ID: DE232723558 




Computerservice.arminfischer.com / denews.Computerservice.arminfischer.comChatus
linktr.ee/Computerservicearminfischercom

Computerservice.arminfischer.com office@arminfischer.com +4917621008967
Memmelsdorf/BA/DE : Hauptstr. 70 DE- 96117 Memmelsdorf . Ust-ID/VAT-ID: DE232723558 


SocialMedia

Contact

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *